info@cremer-arend-hoett.de
Tel. (+49 651) 9 70 11 - 0

Herbert Arend

Herbert Arend

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Kontakt

(+49 651) 9 70 11 - 0
herbert.arend@cremer-arend-hoett.de

Rechtsanwalt Herbert Arend ist Senior-Partner unserer Kanzlei, geboren im Jahre 1937. Nach dem Abitur hat er Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Mainz und München studiert und bereits nach sieben Semestern in München sein erstes Staatsexamen mit Prädikat abgelegt. Die Referendarausbildung erfolgte in Trier, wobei dann auch noch im Rahmen der Referendarausbildung die Verwaltungshochschule in Speyer besucht wurde. Das zweite Examen erfolgte dann im Jahre 1966 ebenfalls mit Prädikat. Nach dem zweiten Staatsexamen war RA Herbert Arend zunächst als Richter bei dem Landgericht und dem Amtsgericht in Trier tätig, wo ihm bereits zu Beginn seiner Tätigkeit verantwortungsvolle Aufgaben übertragen wurden.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Richterdienst am 02.05.1968 wurde er dann als Rechtsanwalt bei dem Landgericht und dem Amtsgericht in Trier zugelassen. Zwischenzeitlich ist er auch zugelassen bei dem Oberlandesgericht Koblenz und ist damit bei allen Amts-, Landgerichten und Oberlandesgerichten vertretungsbefugt.

Während seiner anwaltlichen Tätigkeit hat er sich allen Rechtsgebieten gewidmet, im besonderen allerdings dem Arbeitsrecht, dem Beamtenrecht, dem öffentlichem Dienstrecht (Tarifrecht) sowie dem Wirtschafts- und Steuerstrafrecht und dem Arzthaftungsrecht. Im April 1988 wurde ihm von der Rechtsanwaltskammer Koblenz aufgrund nachgewiesener besondere Fachkenntnisse gestattet, die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen. RA Herbert Arend ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Arbeitsrecht“ im Deutschen Anwaltsverein. Die ständige Fortbildung auf den von ihm betreuten Rechtsgebieten ist selbstverständlich.